TwitterFacebookGoogleYouTubeRSS

Ein Webservice aufbauen und in einer Anwendung nutzen (Grundlegendes)

Webservices werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und diese bieten auch für viele Applikation einige nette Dienste, wie z.B. die Validierung einer Seriennummer, abfragen von Updates und mehr. Aber was benötigt man hierfür? Ich verwende für diesen Fall in der Regel einen C# .NET SOAP-Service, der einen IIS sprich einen Windows-Server benötigt. Eine ebenfalls – wie ich finde – sehr gute Alternative ist ein Webservice in PHP mit z.B. NuSOAP, der ohne Windows-Server Systeme auskommt und deswegen auch in der Regel relativ beliebt ist. Und genau mit diesen beiden werden wir uns befassen. Zunächst werde ich im nächsten Teil den IIS-Webservice erläutern, wie dieser zu erstellen ist usw. und im folgenden Teil den PHP-Webservice. Im letzten anschließenden Abschlussteil werde ich einen der beiden referenzieren und nutzen (da bei beiden Services die Nutzung gleich ist und mir derzeit nur ein Linux-Server zur Verfügung steht, wird dies auf NuSOAP mit PHP hinauslaufen).

Aber was sind die Vor- und Nachteile eines solchen Services? Nun die Vorteile sind ganz klar, dass die Anwendung nur kontrollierte Dinge tut und auch die Validierung von Seriennummern etc. sicher abläuft. Natürlich sollte man die Verbindung zum Webservice auch noch per SSL absichern, aber dies ist ein eigenes Thema für sich. Es könnte aber gut sein, dass dies ebenfalls bald kommt. Einer der Nachteile ist mit Sicherheit, dass die Verbindung zum Service notwendig ist und somit eine Lokale- oder Ethernetschnittstelle vorhanden sein muss. Natürlich kann man dies aber auch umgehen und den Service mehr optional als erforderlich gestalten.

Hinterlasse ein Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Als Anti-Spam Schutz musst du leider folgende Aufgabe lösen (bitte beachte Groß- und Kleinschreibung sowie etwaige Leerzeichen):

Wie viele Monate hat ein Jahr?
CyberChimps