Nintendo Wii U Entwicklung -Was benötigt wird

Wer für Nintendo’s neueste Heimkonsole, die Wii U, Software entwickeln möchte, benötigt zuvor einige Dinge. Eines davon ist eine Lizenz, um für Nintendo Software schreiben zu dürfen. Dann ist noch eine modifizierte Konsole nötig, welche für die Entwicklung spezielle Anpassungen hat. Die modifizierte Hardware kann beantragt werden, sobald man in das Nintendo Developer Programm eingetreten ist. Und leider ist genau die Hardware der Punkt, denn dieser ist mit teils hohen Kosten verbunden. Für eine Registrierung zum Nintendo Development Program (dieser Punkt ist noch kostenlos), muss nur das Formular auf der Nintendo Webseite ausgefüllt werden. Hier wird direkt angeboten das Web-Framework zu nutzen oder lieber Unity zu verwenden. Ich würde letzteres empfehlen. 

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das zwischen Registrierung und Erhalt der Hardware 4-12 Wochen vergehen können. Wer also plant Software für die Wii U zu schreiben, sollte dies frühzeitig bestellen. Wenn die Entwicklung der Software anschließend über Unity durchgeführt werden soll, kann dies auf der Download Seite von Unity durchgeführt werden. Auch für Unity fallen, insofern man mehr Funktionen als die eingeschränkten Standard-Funktionen nutzen möchte, Lizenzgebühren an. Diese können der Unity Webseite entnommen werden. Software die über Unity entwickelt wird, kann so auch simpel auf andere Plattformen portiert werden. Außerdem ist diese Engine sehr einsteigerfreundlich.

Außerdem ist es sehr empfehlenswert sich zuvor mit Spiele-Programmierung auseinander zu setzen. Dazu gibt es auf Amazon einiges an guter Literatur. Ich empfehle hierbei folgende Bücher und auch in exakt dieser Reihenfolge: C++ für Spieleprogrammierer3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ sowie 3D-Grafik Programmierung. Hiernach sollten alle Grundlagen soweit erlernt sein, damit anschließend einer Umsetzung für die Wii U mit Hilfe von Unity nichts mehr im Wege steht. Zusätzlich ist es natürlich möglich die Tutorials von Unity zusätzlich durch zu arbeiten.

Ebenfalls hilfreich bei der Spieleprogrammierung ist folgendes Forum von David Scherfgen: https://www.spieleprogrammierer.de/